Graffiti Projekt im Vinyl Garten

Mit dem Kunstprojekt Graffiti-Garten im Garten der Vinyl Garage haben professionelle Graffiti-Sprayer aus Mönchengladbach die Möglichkeit erhalten mit einer Auftragsarbeit ihre künstlerische Linie zu verewigen. Das komplette Projekt wurde durch das Quartiersmanagement Gladbach & Westend aus dem Fonds „Aktive Mitwirkung“ gefördert. Hierfür wurden durch einen Ideen-Wettbewerb im Vorfeld die BürgerInnen, insbesondere die AnwohnerInnen der Altstadt, partizipativ einbezogen. Bei dem Wettbewerb gab es außerdem einen 20 € Gutschein für die Vinyl Garage zu gewinnen. Der Wettbewerb erfreute sich einer regen Beteiligung, vielen Dank für all die kreativen Ideen!

Aus allen Einsendungen wurde das Weltraum/Skyline Motiv ausgewählt, dass ab sofort die Wände der hinteren Fassade im Garten ziert. Dieses wurde gemeinsam mit den Sprayern u.a. von Mitarbeitern und Klienten der Vinyl Garage umgesetzt.

Mit dem Graffiti Projekt und der neuen Location, Vinyl Garten, der perspektivisch für Veranstaltungen und während der Öffnungszeiten der Vinyl Garage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, gibt es einen weiteren Wohlfühlort im Quartier. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch kleinere DJ-Sets angedacht und es werden pädagogische Workshops stattfinden.